kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Montag, 30. August 2010

An APP a day...

Nun ist es so weit: was ich Euch bereits vor gut zwei Wochen angekündigt habe, funktioniert jetzt endlich! iTunes hat das IKEA-App freigeschaltet. Unter diesem Link http://itunes.apple.com/at/app/ikea-katalog/id386592716# könnt Ihr es  herunter laden und habt dann den Katalog immer bei Euch! 
Bild: IKEA 

Sonntag, 29. August 2010

Andere Länder, andere Katalogcover!

Wie unterschiedlich die IKEA Katalogcover in den unterschiedlichen Länder aussehen, habe ich Euch ja schon anhand von Beispielen der vergangenen Jahre gezeigt. Noch sind ja nicht überall die 2011er Kataloge erschienen. Aber ich habe im Internet und auf Facebook bereits einige Cover des aktuellen, neuen Katalogs gefunden. Und wieder gibt es mal kleine und  feine, mal größere Unterschiede, seht selbst! 
Bilder: IKEA

Freitag, 27. August 2010

Stauraum ohne Ende!

Wohin nur mit dem ganzen Zeug? Geht es Euch auch so? Eigentlich habe ich das Gefühl, gar nicht SO viele Sachen zu haben - warum nur ist dann die Wohnung so voll geräumt, steht überall etwas herum, liegen die Zeitschriften im Stapel neben dem Sofatisch, verstellen Steine, Muscheln und Kerzen das Fensterbrett und hat das Gästebettzeug noch immer keinen festen Platz? Nun war ich im IKEA Katalog auf der Suche nach guten Ideen zum Thema Stauraum und will sie Euch nicht vorenthalten. In der Bilderleiste findet Ihr einige der besten Ideen, den lieb gewordenen Krimskrams zu verstauen ohne ihn entsorgen zu müssen! Und wenn doch mal Müll anfällt, seht Ihr auch gleich, wie Ihr ihn sauber trennt! 

Dienstag, 24. August 2010

Ethno-Stil: Weltreise vom Sofa aus

 
 Und schon wieder habe ich ein Mood-Board für Euch zusammen gestellt. Als Inspiration dienten mir diesmal die Ethno-Kissenbezüge "VILMIE" der IKEA-Designerin Emma Jones. Sie entwarf Pölster, die an die traditionelle Gesichts- und Körperbemalung und den Schmuck afrikanischer Völker erinnern. Ich zeige Euch auf meinem Stimmungsbild (Mood-Board), wie Ihr diesen Deko-Trend mit IKEA Produkten harmonisch in Eure Wohnung integrieren könnt. Vielleicht findet Ihr ja im neuen Katalog weitere Produkte, die gut zu diesem Stil passen! Viel Vergnügen beim Gustieren! 
Bilder: IKEA
Moodboard: Katharina Reitan 


Samstag, 21. August 2010

Wachsendes Vergnügen

Neues gibt es aus der IKEA-KInderwelt zu berichten. Kinderzimmermöbel müssen ja unterschiedliche Erwartungen erfüllen. Sie sollten lange Freude bereiten, kindgerechte Form und Farbe haben und allen Sicherheitstandards entsprechen. STUVA ist ein Kombiprogramm, das sowohl in Farbe als auch Bauweise diese Voraussetzungen erfüllt. Es wächst mit, alle Baukastenelemente sind vielseitig einsetzbar und in drei Farben - grün, pink und Birke kombiniert mit Weiß  - erhältlich. Vom Baby bis zum Schulkind und Teenager ist STUVA das ideale Aufbewahrungssystem.
Bilder: IKEA
Moodboard: Katharina Reitan

Mittwoch, 18. August 2010

Videopost: IKEA Katalog Covershooting



Noch bis 28. August habt Ihr die Möglichkeit, Covermodel für Euren eigenen IKEA Katalog zu sein! Es geht ganz einfach! Ihr geht in das IKEA Einrichtungshaus in Eurer Nähe, füllt eine Anmeldung aus und lasst Euch im nachgebauten Cover-Set fotografieren! Nach einer halben Stunde könnt Ihr Euren persönlichen Katalog abholen: das Foto wurde auf die Titelseite aufgeklebt! In den ersten drei Tagen der Aktionen haben in Wien Vösendorf bereits fast 500 IKEA-Fans dieses Angebot genutzt! Hier seht Ihr, wie's geht. Nähere Infos und Öffnungszeiten bei www.ikea.at 
Video: BSPR inc.

Erhellende Tatsachen

Stimmungslicht im Wohnraum, Zonenlicht am Arbeitsplatz, Raumlicht, das die Grundhelligkeit des Zimmers bestimmt: Licht im Wohnbereich ist mehr als nur eine funktionale Lichtquelle! Es bestimmt Wohlbehagen und Atmosphäre!  Bevor man daran geht, einen Beleuchtungskörper zu wählen, muss man wissen wo er eingesetzt wird und welche Aufgabe er übernimmt. IKEA bietet mit GYLLEN ein vielseitiges Wandlicht, das Stimmungs-, Raumlicht und Dekoration in einem ist. Es passt sich nach Wunsch und Geschmack durch einfaches Wechseln des Glasschirms unseren Ansprüchen an: mal bunt verspielt, dann wieder grafisch reduziert oder zurückhaltend und ruhig. Welches Design passt zu Eurer Wohnatmosphäre? 
Bilder: IKEA

Montag, 16. August 2010

Unterwegs!

Der IKEA Katalog 2011 ist seit heute auf dem Weg zu Euch! Der Versand hat begonnen und bald könnt Ihr schmökern, gustieren, aussuchen, planen und einrichten! Sollte er bis 20.8. nicht bei Euch im Postkasten sein, könnte Ihr ihn auf der IKEA Homepage bestellen! Auch neu: der IKEA Katalog ist seit kurzem als App fürs iPhone,iPad und iPod Touch erhältlich und kann bei iTunes kostenlos herunter geladen werden.
Bild: IKEA 

Samstag, 14. August 2010

Schöner kochen!

Jetzt sollen wir nicht nur gut, sondern auch noch schön kochen? Na ja, soweit ist das gar nicht hergeholt. IKEA hat eine Reihe neuer, bunter, nützlicher Küchenhelfer im Sortiment, die gut ihre Arbeit erledigen und ein Farbtupfen in jeder Küche sind. Findet Ihr nicht auch? 
Bilder: IKEA
Moodboard: K.Reitan 

Donnerstag, 12. August 2010

Schoßtischchen

Ob Heim(büro)-Werker, Internet-Surfer oder Online-Spieler: der Computer daheim gehört fast schon zur Standardausrüstung eines modernen Haushaltes. Oft ist es - nicht zuletzt aus Platzgründen - ein Laptop. Wie angenehm ist es, gemütlich am Sofa zu sitzen und ein wenig am mobilen Computer zu schreiben. IKEA Designerin Sara Fager hatte sich dazu so ihre Gedanken gemacht: heraus kam Bräda, ein Laptophalter, der einerseits den Computer kühl hält, andererseits ein unangestrengtes Arbeiten erlaubt – und dazu noch gut aussieht. Bräda ist neu im IKEA Sortiment. Es gibt ihn in zwei Designs - eines davon wird sicher auch in meine Wohnung passen!
Sara Fager
Bilder: IKEA

Dienstag, 10. August 2010

Erste Einblicke

Jäger und Sammler! Wir scheinen nach wie vor das zu sein, was wir schon vor Millionen von Jahren waren. Mit dem Unterschied, dass wir gleichzeitig sesshaft sind! Das heißt, all das, was wir im Laufe der Jahre an Erinnerungen, Familienstücken und Souveniers anhäufen, begleitet uns durch unseren Alltag und bereichert unser Leben, ja drückt ihm erst unseren individuellen Stempel auf. Das ist auch das Hauptthema des neuen IKEA-Katalogs 2011: Wo bewahre ich die Familien-Fotos auf, wie sortiere und katalogisiere ich die Fachzeitschriften der vergangenen zehn Jahre? Die besten Bücher, Lieblings-CDs, Ansichtskarten aus exotischen Orten, Kerzen, Tischtücher...all das will verstaut und organisiert, in unseren Alltag und unsere Wohnsituation integriert werden - sei es im Schlafbereich, im Wohnzimmer oder am Dachboden! Lassen wir uns überraschen, welche Ideen IKEA dafür hat.

Sonntag, 8. August 2010

Videopost: IKEA Katalog 2011


Video: BSPR inc.

Videopost: IKEA Krebsessen "Kräftskiva"


Video: BSPR inc.

Das war das Krebsessen!

Wenn sich der schwedische Sommer schon wieder seinem Ende zuneigt, dann essen die Schweden Krebse. Das Krebsessen, die Kräftskiva, wurde von den schwedischen Fischereivereinen eingeführt, um den ersten Tag, an dem wieder Krebse gefischt werden durften, zu feiern. Das IKEA Einrichtungshaus Wien Nord lud gestern Freunde und Kunden dazu ein. Erstmals überhaupt wurden anlässlich dieses Krebsessens auch schon einige der neuen Kataloge verteilt. Wie schon erwähnt findet der offizielle Versand ja erst ab 16.8. statt!  Hier seht Ihr einige Eindrücke.
Bild: BSPR

Samstag, 7. August 2010

Er ist da! Katalog 2011!


Ich habe ihn gesehen! Ich komme gerade vom traditionellen Krebsessen im IKEA Einrichtungshaus Wien Nord heute Abend, wo an die Gäste exklusiv der druckfrische IKEA Katalog 2011 verteilt wurde. Und ich habe Euch die ersten Fotos mitgebracht! Erst ab 16. August beginnt der Versand an die Haushalte, zeitgleich liegt der neue Katalog dann auch in den Einrichtungshäusern auf. Der neue Katalog hat übrigens wie vermutet ein anderes Sujet am Titel als der amerikanische, den ich Euch vor einigen Tagen an dieser Stelle vorgestellt habe. Ich werde Euch in den nächsten Tagen die Schwerpunkte des brandneuen Katalogs vorstellen und Euch die Zeit bis zum Zeitpunkt, zu dem Ihr ihn im Postkasten habt, mit den interessantesten Infos verkürzen! 

Mittwoch, 4. August 2010

IKEA im Laufe der Jahre

Das Cover eines IKEA-Katalogs ist immer auch ein Spiegel seiner Zeit. Wie cool und stylish fanden wir seinerzeit die Titelseite des Katalogs 1978 und wie eigenartig veraltet mutet sie heute an!
Weihnachten 1980 war es, als mein bis dahin vollkommen unjungendliches Zimmer einen plötzlichen Imagewechsel erfuhr. Das „Christkind“ brachte einen bequemen Lehnstuhl, ein Phonomöbel für Plattenspieler und Schallplatten sowie eine nach Ziehharmonikerart verlängerbare Wandlampe mit Faltschirmchen, alles in Kiefer natur - natürlich. IKEA war cool - und so war auch mein Zimmer plötzlich cool! Auch wenn wir das damals noch anders nannten! Die versammelte männliche Verwandtschaft, handwerklich vollkommen talentfrei, mühte sich bis spät nachts ab, das Geschenk auch gebrauchsfertig zu machen! Heute schafft es eine einigermaßen eingedachte junge Frau eine Glasvitrine, trotz dringender anderslautender Hinweise, alleine zusammen zu bauen! Tempora mutantur! IKEA hat auch in den Skills der Menschen seine Spuren hinterlassen! Interessant ist es also allemal zu sehen, was zur jeweiligen Zeit up to date war. Macht mit mir eine kleine Zeitreise zu den bemerkenswertesten Coverseiten der vergangenen Jahrzehnte! 
Bild: IKEA

Montag, 2. August 2010

Hierzuland' und anderswo II

IKEA macht es heuer wieder spannend. Während hierzulande, auch in Deutschland und Schweden übrigens, alle gespannt auf den neuen Katalog warten, ticken die Uhren in den USA  anders. Sie gehen vor! Denn: vor wenigen Tagen frisch ins Netz gegangen ist das Cover des US-Katalogs 2011. Erfahrungsgemäß gleichen einander die Übersee-Cover und diejenigen, die beispielsweise in Europa gelten. 2010 waren die Cover etwa Amerikas, Chinas, Dubais oder Japans gleich: sie zeigten zwei Ebenen eines Hauses, offen wie in einem Puppenhaus. In Deutschland und Österreich aber sah man drei bis vier Ebenen des Hauses. Zugegeben ein kleiner, aber ein feiner Unterschied! Da kann man gespannt sein, wie die österreichische Ausgabe aussehen wird. Und wie sie sich von den Katalogen anderer Länder unterscheiden wird! Unsere Neugier wird aber nicht mehr lange strapaziert! Bereits in Ende kommender Woche kann ich Euch mehr über den neuen österreichischen IKEA-Katalog erzählen! Bleibt also dran! 

Sonntag, 1. August 2010

IKEA-Interpretationen

Man nehme Küchenmöbel und montiere sie im Badezimmer; man nehme einen Esstisch und kürze die Tischbeine auf Couchtischhöhe; man nehme ein Lackregal, teile es und montiere die Brettchen als Katzentreppe. Die Liste ist beliebig fortzusetzen. IKEA-Hacks, verfremdete, verfeinerte, künstlerisch interpretierte IKEA-Möbel also, sind ja längst gang und gäbe. Etliche Internet-Seiten beschäftigen sich damit. Die Interessantesten kommen aus den USA (siehe unten). Auch die erst vor wenigen Wochen ausgelaufene Ausstellung im Wiener Hofmobiliendepot „Phänomen IKEA“ würdigte diesen Trend. Dort hatten Jungdesigner gezielt die Aufgabe erhalten, Lichtdesign-Objekte aus IKEA-Lampen zu gestalten. Was kreative Laien oder ambitionierte Einrichtungsprofis aus IKEA-Stücken so alles machen seht Ihr unter anderem bei