kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Dienstag, 28. Juni 2011

Neues Design im Anmarsch!






Vor fast einem Jahr startete Kata(b)log 11! 11 Monate und fast 100.000 Klicks später ist es an der Zeit mit der Zeit zu gehen und dem Äußeren ein kleines Facelifting zu verpassen! Neun Mediendesign-Studenten des 2. Semesters der WerbeDesignAkademie in Innsbruck (WDA) hatten im Rahmen ihres Studiums nun die Möglichkeit, am Blog-Re-Design zu arbeiten. Gestern, am 27. Juni, stellten sie ihre Entwürfe und Ideen vor. Barbara Riedl, PR Verantwortliche von IKEA Österreich, Hermann Corrente, WDA-Dozent für Screendesign und die Autorin dieses Blogs, die Weblog-Werkstatt an der WDA unterrichtet, ließen sich die Designs präsentieren. Vielfältige kreative Zugänge, aufwändige Illustrationen und unterschiedliche Farb- und Formspiele zeigten das große kreative Potential der Studenten. Das beste Projekt wird dieser Tage gekürt, am 1. Juli anlässlich der FinalCuts, der Schlussveranstaltung der WDA mit einem IKEA Einkaufsgutschein prämiert und in der Folge natürlich auch umgesetzt! Kata(b)log gibt's ab Mitte Juli also frisch gestrichen, chic möbliert und im neuen Gewand! Ich bin schon gespannt, wie er Euch gefällt!  
Barbara Riedl mit symbolsicher Gutscheinkarte


B.Riedl und H.Corrente


Mittwoch, 15. Juni 2011

Videopost: Wie wir leben werden



Sechs Teams, sechs Diplomprojekte, eine Ausstellung: Ende Mai präsentierten Schülerinnen und Schüler der HTL Mödling (Holztechnik, Innenraumgestaltung und Möbelbau/Tourismusschule Modul) ihre Ideen zum Thema "Lebensräume der Zukunft". Die Ausstellung fand im Foyer von IKEA in Vösendorf statt - was sowohl inhaltliche als auch nachbarschaftliche Nähe demonstrierte.
Video: BSPR inc.

Montag, 6. Juni 2011

Aktive Lehrzeit!

Lernen fürs Leben! IKEA bildet zur Zeit an allen österreichischen Standorten etwa 100 Lehrlinge in den unterschiedlichsten Berufen aus: in Einrichtungsberatung, was nahe liegend ist, aber auch den Beruf der Lagerlogistik, Systemgastronomie oder Elektro- und Betriebstechnik kann man bei IKEA erlernen. Dass die Lehrlingsausbildung hier aber weit über die reine vorgeschriebene Lehrzeit hinaus geht, bewies unlängst einer der Lehrlingstage, der etwa 30 Lehrlinge aller Berufsgruppen des zweiten Lehrjahres aus ganz Österreich nach Wien Vösendorf führte. Alexandra Eichinger, die Lehrlingsbeauftragte von IKEA Österreich, kümmert sich engagiert um das Fortkommen ihrer Schützlinge. Diesmal ging es um Marketing und PR bei IKEA. Barbara Riedl, PR Managerin IKEA Österreich, umriss kurz die unterschiedlichen Kanäle und Medien, derer sich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing bedienen. Den größten Teil der Zeit aber verwendeten die jungen IKEA-Mitarbeiter für ihre Ideen und Projekte! Sie konnten in Kleingruppen erarbeiten, welche nachhaltigen IKEA-Angebote und -Aktionen sie auf welche Art und Weise einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen würden. Dabei kamen einige bemerkenswerte Vorschläge zustande, die ja vielleicht sogar in Zukunft realisiert werden! Respekt! 

Bilder: K.Reitan