kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Dienstag, 27. Dezember 2011

Kleine Tiere - große Freude

v.l.n.r.: Birger David (IKEA Nord Chef), Josef Ferencz (B.Kreisky Flüchtlingshaus) und Kinder der Einrichtung

Ein wesentlicher Teil der vorweihnachtlichen Stofftier-Aktion von IKEA war es, Kindern in Österreich, in unmittelbarer Nähe zu helfen, zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten! Jedes der österreichischen IKEA Einrichtungshäuser unterstützte mit "Doppelt Freude schenken" Projekte in seiner Nachbarschaft - so auch IKEA Nord. Einige Tage vor Weihnachten war es soweit: die Stofftiere, die IKEA Nord-Kunden in die Sammelbox am Ausgang geworfen hatten, wurden an das Bruno Kreisky Flüchtlingshaus übergeben. Vertreter der Volkshilfe und eine Hand voll der Mädchen und Buben des Hauses kamen, durften die kuscheligen Figuren einpacken und auch gleich mitnehmen. Am Heiligen Abend dann waren Überraschung und Freude für alle hundert Kinder dort mit Sicherheit groß! 

Bilder: K.Reitan 

Dienstag, 20. Dezember 2011

Weihnachtscountdown: Feine Tischgesellschaft

Warum wir zu feierlichen Anlässen so gerne "schön" essen? Das gemeinsame Mahl hat von jeher sowohl etwas Verbindendes, Festigendes als auch Mystisches und Spirituelles für die Gemeinschaft! Märchen, Sagen und die Menschheitsgeschichte berichten darüber in tauschend und einer Erzählung! Das Festessen unterstreicht diesen Aspekt und stellt ihm das Besondere eines Anlasses zur Seite. Wir kleiden uns chic, wir schmücken uns, wir sitzen an einem schön gedeckten Tisch (siehe oben) und essen feine Speisen! Ein Hochgenuss für alle Sinne! So gesehen freue ich mich (trotz der Vorarbeit in der Küche) auf das Weihnachtsessen - nicht nur auf den Braten, sondern auch und vor allem auf's gemütlich bei einander Sitzen! 
Fotos: IKEA, Collage: K.Reitan

Freitag, 16. Dezember 2011

Weihnachtscountdown: Emotionale Küchengeheimnisse

Gerüche zählen zu den stärksten und anhaltendsten Erinnerungen eines Menschen. Von klein an prägen sie uns, begleiten uns unser Leben lang und wecken unvermutet Emotionen, selbst wenn unser geistiges Gedächtnis sich partout an nichts erinnern will! Das ist es wahrscheinlich auch, was uns in der Weihnachtszeit so empfänglich macht für Bratendüfte aus der Küche, so sentimental werden lässt beim Geruch von Keksen und Lebkuchen! Und da Erinnerung und Tradition sehr eng mit einander verknüpft sind, stellen sich mit wiederkehrenden Bräuchen auch die dazu gehörenden Gefühle ein. 

In Schweden passiert das dann, wenn am heiligen Abend zum Julbord, einem festlichen Smörgåsbord, also traditionellen Weihnachtsessen geladen wird: Fleischbällchen, Weihnachtsschinken, Lachs und Hering in jeder Art und "Janssons Versuchung", ein Gratin aus Kartoffeln und Hering, werden aufgetischt. Zu trinken gibt's Glögg, die schwedische Form des Glühweins, Julmust, eine spezielle Kräuterlimonade, und natürlich ein Gläschen Aquavit, einen nach Kümmel schmeckenden skandinavischen Schnaps. Und um auch den Jultomte, den Weihnachtswichtel, positiv zu stimmen, stellt man ihm ein Schüsselchen Milchbrei vor die Tür! 
Bilder: IKEA, Collage: K.Reitan

Dienstag, 13. Dezember 2011

Weihnachtscountdown: Lichter im Dunkeln

Heute begehen die Schweden das Fest der Heiligen Lucia ("die Leuchtende"). Schwedische Mädchen tragen bei den traditionellen Lucia-Feiern weiße Gewänder, Kerzen und Lichterkronen! Denn es ist dies ein vorweihnachtliches Fest des Lichtes, ein Symbol der Freude und Hoffnung in einer dunklen, unwirtlichen Zeit. Und selbst wenn es in unseren Breiten nicht ganz so dunkel ist wie in nördlichen Ländern, tut uns und unseren Wohnungen ein wenig Kerzenschein, Licht und Wärme allemal gut! 
Bilder: IKEA, Collage: K.Reitan 

Samstag, 10. Dezember 2011

IKEA Mitarbeiter spenden Wärme


Klamme Finger, eisige Zehen, Frösteln im ganzen Körper - und keine Möglichkeit das zu ändern. In Österreich gibt es viele Familien, die ihre Wohnungen nicht heizen können, weil schlicht das Geld dazu fehlt. "Ein Funken Wärme" - die Weihnachtsaktion der "Krone" für die Caritas bedeutet für diese Menschen, sich ein warmes Zuhause leisten zu können - etwas, das für uns selbstverständlich ist. IKEA und die IKEA Mitarbeiter aus ganz Österreich haben sich dieser Aktion angeschlossen und in den vergangenen Wochen fleißig Geld gespendet. Und so konnte IKEA Country Managerin Giny Boer dieser Tage einen symbolischen Scheck mit der stolzen Summe von 15.000 Euro an Barbara Stöckl übergeben! 
Bilder: K.Reitan, Caritas