kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Freitag, 25. Mai 2012

Junge Ideenwerkstatt - IKEA Lehrlingstag

Im vergangenen Jahr wurde der Grundstein gelegt. Die IKEA-Lehrlinge begannen an einem Text für ihren Lehrlingssong zu arbeiten. Heuer nun, nachdem die Idee umgesetzt, der Song komponiert und mit Unterstützung der österreichischen Newcomer-Band Deckchair Orange gemeinsam mit den IKEA Lehrlingen eingespielt worden war (wir haben am Blog darüber berichtet), ging's darum, die CD zu promoten. 
Barbara Riedl, PR-Chefin von IKEA Österreich, und Tina Dworschak von der Agentur "Point of Origin" führten am heutigen IKEA-Lehrlingstag die 20 Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres, die aus ganz Österreich gekommen waren, in die Welt des Marketing ein, erklärten die unterschiedlichen Instrumente und bereiteten so die Jugendlichen auf den Nachrmittagsworkshop vor. 
Denn in Kleingruppen erarbeiteten die jungen IKEA-Mitarbeiter dann innerhalb kürzester Zeit mögliche Aktionen. Dabei ging es um Flyer und Plakate ebenso...

...wie um einen  flexiblen CD-Stand...
...um T-Shirts, 
...Vor-Ort-Aktionen bei Auftritten der Band Deckchair Orange
und schließlich um die Konzeption und Produktion eines kurzen Werbe-Clips.
Die Ideen wurden von Barbara Riedl und Tina Dworschak begutachtet und die eine oder andere hat durchaus Chancen realisiert zu werden! Alles in allem haben sich alle Teams toll geschlagen, großartige, kreative Ideen geboren und dabei viel Teamgeist bewiesen! 
Ein Video über den IKEA-Lehrlingstag 2012 und den von den Lehrlingen dort produzierten Clip seht Ihr hier in Kürze! 
Bilder: K. Reitan





Freitag, 18. Mai 2012

Sehnsucht nach Sommer

Wenn die Eisheiligen endlich einem göttlichen Sommer gewichen sind, können wir uns voll und ganz dem Sonnenbaden und Wasserspaß hingeben! Hier schon mal  einige Inspirationen!
Bilder: IKEA
Moodboard: K. Reitan

Donnerstag, 10. Mai 2012

Alles Gute zum "Mors Dag"!

Giny Boer, Country-Managerin IKEA Österreich, selbst Mutter von Zwillingen, hat mit uns über den Muttertag, auf schwedisch "mors dag", geplaudert:„Meine Töchter haben mir gesagt: Mama, du bekommt zum Muttertag eine ganz, ganz große Umarmung!“. Das finde ich wunderschön!
Der Muttertag ist einfach ein schöner Anlass, den Müttern dieser Welt Aufmerksamkeit zu widmen – mehr als sonst. Denn eigentlich sollte ja jeder Tag ein Muttertag sein. Aber natürlich wissen wir, dass das im Alltag ganz anders ist.

Ich mach das auch mit meiner Mutter, die weit weg, in Holland, ist. Ich ruf sie natürlich extra an. Und wir werden wie immer lang reden.
Mütter sind ja doch immer die allerwichtigsten Menschen auf der Welt – für die anderen wichtigsten Menschen auf der Welt, unsere Kinder.“

In diesem Sinne: Allen Müttern einen heiteren und harmonischen Muttertag! 
Bild: IKEA

Dienstag, 8. Mai 2012

Was Mamas wünschen...

Der Muttertag naht! Was auch immer man davon hält, wie man selber dazu steht und welche Rolle man dabei einnimmt: es ist und bleibt eine lieb gewordene Tradition an diesem zweiten Sonntag im Mai allen Müttern ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als im Alltag möglich und üblich ist.

Man selber durchläuft ja diverse Phasen des Muttertags: als Kind hat man mehr oder weniger Freude dabei, Kleinigkeiten für die Mutter zu basteln, Gedichte zu lernen und auch aufzusagen, Bilder zu zeichnen und den Frühstückstisch zu decken. Als (junge) Mutter ist man dann genau davon zu Tränen gerührt, Väter haben alle Hände voll zu tun, den Kleinen zu helfen. Für die eigenen, älter gewordenen Müttern schließlich  gibt's Blumen, einen gemeinsames Essen und eine Umarmung, die von Herzen kommt.

Wie auch immer: es sind - wie so oft - die Zeichen und Symbole, die den Wert dieser Tradition ausmachen! Wir Mütter freuen uns über Dank und Anerkennung auch an den übrigen 364 Tagen, aber am Muttertag ganz besonders!

PS: Kleine Geschenke erhalten wie immer die Freundschaft .... in diesem Sinne hier einige Anregungen!


Mittwoch, 2. Mai 2012

Von einem Umzug der besonderen Art

CityCom2 ist eines der innovativsten Wohnprojekt Wiens: Zusammen-leben im besten Sinn des Wortes in WGs welcher Art auch immer: mehrerer Generationen, Studenten, Frauen oder Senioren! All das entstand am Wiener Nordbahnhof-Gelände und wurde von IKEA unterstützt. So wurden alle Küchen des Wohnkomplexes von IKEA eingerichtet und darüber hinaus die Zimmer einer Musterwohnung ausgestattet - katablog live hat berichtet.
















Bis April konnte dieses Vorzeigeobjekt besichtigt werden - nun stand der Einzug der Mieter und somit der Auszug der Leihmöbel an! Um das Gute mit dem Guten zu verbinden spendete IKEA die Betten, Kästen, Lampen und Co der CARITAS. Sie wird die neuwertigen Einrichtungsgegenstände in eigenen Häusern einsetzen oder bedürftigen Familien zur Verfügung stellen. Mitarbeiter von carla, dem CARITAS-Laden für gebrauchte Waren aller Art, holten die schönen Stücke ab und begleiteten sie in ihr neues Zuhause!


Bilder: IKEA