kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Dienstag, 27. August 2013

Achtung, fertig, kabellos!

Seit 19. August, mit dem Start ins neue Katalog-Jahr, sind alle sieben IKEA Einrichtungshäuser Österreichs gratis WLAN Hotspots! Um das gebührend bekanntzumachen
 haben sich die Kreativen IKEAs etwas Besonderes einfallen lassen! Eine der prominentesten Straßenbahnstationen Wiens, jene gegenüber der Oper, wurde zum "begehbaren IKEA Katalog". Auf "lebensgroßen" Touchfeldern kann man an Ort und Stelle und während man auf die Straßenbahn wartet durch den IKEA Katalog blättern oder - auch dort - gratis und WLAN ins Netz gehen um zum Beispiel die IKEA App herunterzuladen! Diese Aktion läuft noch bis 4. September! Schaut Euch das an!


Video: K.Reitan

Freitag, 23. August 2013

Covershooting: Du auf deinem IKEA Katalog

Auch heuer wieder gibt es die Möglichkeit, Coverstar am Katalog zu sein. Noch bis 31. August läuft die IKEA FAMILY Aktion in allen Einrichtungshäusern Österreichs - montags bis donnerstags von 11-19 Uhr, freitags von 11-20 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr. Dabei ist es egal ob man alleine, mit der Familie oder mit Freunden postiert! Im vergangenen Jahr haben  mehr als 50.000 Menschen dieses kostenlose Angebot genutzt. Den Katalog mit dem Bild kann man dann übrigens gleich mitnehmen!
Foto: IKEA, aus dem Vorjahr! 

Dienstag, 20. August 2013

Virtuelle IKEA Welt

Erstmals kann man heuer mit der IKEA App seine Wohnung virtuell einrichten! Mehr als einhundert Produkte wurden so programmiert, dass sie durch die App in Eurer Wohnumgebung betrachtet werden können. Das ist nicht nur ein Riesenspaß - wie Ihr in diesem Video seht - sondern auch enorm praktisch!

Montag, 19. August 2013

APPsolut neu!!!

Seit heute gibt es nicht nur den aktuellen druckfrischen IKEA Katalog! Seit heute 8 Uhr früh kann man auch die neue IKEA App herunterladen - mit knackigen Features wie eingearbeiteten Videos und einer Scanfunktion. Überall dort, wo Ihr im Katalog ein kleines Plus am Seitenrand findet, könnt Ihr mit der Scanfunktion der App Zusatzinfos abrufen! Darüber hinaus gibt es eine Funktion für virtuelles, digitales Einrichten: Augmented Reality!  Davon in Kürze mehr! 






Mittwoch, 14. August 2013

Kleine Katalog-Kunde


Hier nun wie versprochen ein paar Details, interessanten Zahlen und erstaunliche Fakten zum IKEA Katalog. Seit 1951 gibt es ihn nun und heute - mehr als 60 Jahre später - ist er das am weitesten verbreitete kommerzielle Druckwerk der Welt! Heuer erscheint er
- in einer Gesamtauflage von 210.800.000 Stück 
- in 44 Ländern der Welt
- in 66 Versionen 
- in 30 Sprachen 
- in Österreich in einer Auflage von 3,1 Millionen Stück 
- erstmals auch in Litauen, Jordanien und Ägypten. 

Es dauert ein Jahr, von der Idee bis zum fertigen Druckwerk, bis der IKEA Katalog bei uns in den Postkästen liegt! Dafür werden in der IKEA Zentrale in Älmhult im firmeneigenen Fotostudio auf 8.800 Quadratmetern rund 14.000 Fotos geschossen. Bereits jetzt arbeitet man bei IKEA Communications in Südschweden am Katalog 2015! Übrigens: Alle Menschen, die Ihr im Katalog abgebildet seht, sind IKEA Mitarbeiter oder deren Familien! 


Dienstag, 13. August 2013

Applaus, Applaus - der neue IKEA Katalog

So, das ist er nun: der IKEA Katalog 2014 wurde heute der Presse vorgestellt. Unser liebstes Druckwerk ist auf 332 Seiten wieder einmal randvoll mit schicken Möbeln und guten Einrichtungsideen! Gezählte 126 absolute Neuheiten finden wir darin! Das Haupt-Thema heuer: Wohnen mit Kindern und somit auch die Antwort auf die Frage: Wie schafft man es im Alltag, in den eigenen vier Wänden tatsächlich miteinander und nicht neben einander zu leben. Denn Kinder wollen vor allem eines: immer mit dabei sein - im Wohnzimmer, in der Küche und natürlich im Schlafzimmer! Beim Spielen, beim Kochen oder einfach nur beim Rumlümmeln und Faulenzen. Dass dies reibungslos funktioniert, zumal wenn die Einrichtung stimmt, zeigt der Katalog. 
Ab 19. August wird der IKEA Katalog dann auch an Österreichs Haushalte verteilt.


In Kürze erzähle ich Euch hier interessante Details zum IKEA Katalog, zu technischen Finessen, zu neuen Produkten und coolen Events! Also bleibt dran, bleibt neugierig! 



Montag, 12. August 2013

Kreative Herausforderung

Zeitungsfund des Wochenendes: ein ganz besonderer Wettbewerb, den IKEA da ausgeschrieben hat! Gestalte dein IKEA Produkt um, so wie du es willst, lass deinem Ideenreichtum freien Lauf, sei originell und kreativ! Das beste umgestaltete IKEA Produkt gewinnt! Mehr auf www.ikea.at und auf www.facebook.com/IKEA.Austria

Freitag, 9. August 2013

Durchs Schlüsselloch geschaut!


Wie ist das bei Euch? Wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre, überkommt mich immer eine unbändige Lust die Wohnung umzugestalten - zumindest neu zu dekorieren! Ein bewährter erster Weg führt da zu IKEA, wo ja im Laufe des Spätsommers nicht nur der neue Katalog sondern auch stets neue Produkte eintreffen! Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Euch heuer erwartet, gefällig? Nierentisch und Teeei, Knopfstoff und Schalenobjekte und natürlich vieles mehr. Der August bringt allerlei pfiffige Ideen, die ich mir sicher nicht entgehen lasse!
Bilder: IKEA, Pinboard: K.Reitan

Montag, 5. August 2013

Bald geht's los!

Seht mal, was ich gefunden habe! IKEA Norwegen bringt bereits morgen den neuen IKEA Katalog 2014 heraus! Bei uns dauert es noch ein kleines bisschen, bis Ende August um genau zu sein. Aber die Neuheiten dieses Monats können sich auch sehen lassen: da steht Spaß am Wohnen und Leben im Vordergrund, da werden mit Humor gewohnte Formen, Farben und Muster interpretiert. Andererseits gibt es Praktisches fürs Arbeiten, die Küche oder die Organisation des Alltags! Ich stelle Euch hier in den nächsten Tagen Details vor! Also: bleibt dran, bleibt neugierig!

Donnerstag, 1. August 2013

Design für jedermann

Ein kleiner Stuhl war auf Reisen!
Keine Geringere als die große Bühne am Salzburger Domplatz war die Kulisse für diese Bilder, die wir für Euch geschossen haben! Das Besondere: der Stuhl IKEA PS VÅGÖ kommt nun im Set mit Sofa, Teppich, Beistelltischchen und Regal als Miniversion für die Kleinen zum Spielen (Huset)! Für die Großen gibt's im neuen Katalog ab Ende August natürlich auch eine ganze Menge neuer, ungewöhnlicher, praktischer und hübscher Einrichtungsgegenstände! Also: bleibt dran, bleibt neugierig!
Fotos: K.Reitan