kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Dienstag, 29. Oktober 2013

Zauberhafte Märchenwelt




Willkommen in der Welt von Prinzessin Klara! Die putzigen Stofffiguren und das dazu gehörende Kinderbuch sind neu bei IKEA und unterstützen die heurige Stofftieraktion zugunsten UNICEF und Save the Children, die am 2. November startet. Von jedem bis 24.12. verkauften Stoffspielzeug oder Kinderbuch spendet die IKEA Foundation 1 Euro für die Bildung von Kindern.

Die Prinzessin und die Freude wurde vom schwedischen Autor Ulf Stark getextet. Die gebürtige Vorarlbergerin Silke Leffler illustrierte das Buch, das in ihrem unvergleichlichen Stil die Welt der Elfen und Feen, des Wolfs, Drachen und der Hexe zum Leben erweckt!
Bilder: IKEA, Verlag Ueberreuter; Collage: K.Reitan

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Limitiertes Kunsthandwerk

Innsbruck, Salzburg und Graz - aufgepasst! Die neue limitierte Kollektion an feinsten Textilien und handgefertigter Keramik ist seit kurzem in Euren IKEA Einrichtungshäusern erhältlich! VERKAN, das sind Einzelstücke, die  im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen IKEA und dem Toi Thung Development-Projekt im Norden Thailands entstanden. Seit 2007 gibt es diese Zusammenarbeit, das Entwicklungsprojekt selber unterstützt seit 20 Jahren die Region Chiang Rai und versucht ganzen Dorfgemeinschaften eine sichere Lebensgrundlage im Rahmen einer intakten Umwelt zu ermöglichen. VERKAN ist bereits die zweite derartige Kollektion, die aufgrund der stark limitierten Anzahl nur in ausgewählten IKEA Einrichtungshäusern erhältlich sein kann!
Bilder: IKEA, Board: K.Reitan

Dienstag, 15. Oktober 2013

Schonzeit

Kapitale Hirsche tummeln sich auf Textilien und Geschirr der neuesten limitierten Kollektion von IKEA: CHALET wurde von IKEA Schweiz entworfen und zaubert einen Hauch Hüttenromantik in unsere Wohnzimmer! Es wird kuschelig!

Sonntag, 6. Oktober 2013

Das große Herbst-Paradoxon

Nun ist es soweit und wir merken es deutlich: die Tage werden kürzer, es wird merklich früher dunkel am Abend! Da macht es besonders Freude, sich daheim so richtig gemütlich zu machen - mit dunklen Farben.  Das widerspricht sich, meint Ihr? Schaut doch selbst. Continental Dark nennt sich die neue Herbstkollektion bei IKEA! Dunkel-gebeiztes Holz, schwarz-weiß gemusterte Bettwäsche, Naturfarben und Braun, Paisley und Karo, Blauschattierungen in der Tischwäsche - das verstärkt den gemütlichen Effekt sogar noch! Da freut man sich auf einen heiteren Abend mit Freunden und auf ein kuscheliges Bett für die Nacht!

Donnerstag, 3. Oktober 2013

IKEA Vösendorf neu

Es tut sich was in Vösendorf! Nicht nur die SCS, das größte Einkaufszentrum Europas, bekommt ein Facelifting, auch IKEA, der unmittelbare Nachbar, unterzieht sein etwas in die Jahre gekommenes Gebäude einem Umbau.
 
Die augenscheinlichste Änderung betrifft den Eingangsbereich unmittelbar an der Grenze zur SCS: er ist zur Zeit de facto nicht vorhanden! Er wurde abgerissen und wird zweigeschossig, hell und lichtdurchflutet wieder aufgebaut. Und es wird dies auch der erste Teil sein, der bereits Ende November fertig gestellt sein wird! 
IKEA investiert in den Umbau ca. 50 Millionen Euro - Geld, das einem noch angenehmeren Einkaufserlebnis zu Gute kommen wird. Eine Neuerung betrifft zum Beispiel das IKEA Restaurant, das in den unteren Bereich übersiedeln wird und so einfacher und barrierefreier besucht werden kann!

Noch vor Weihnachten soll auch der Übergang zwischen IKEA und UCI auf allen Ebenen fertig gestellt sein. Das Gesamtprojekt, das auch Umbauten in den nicht öffentlichen Bereichen beinhaltet, wird Mitte 2014 abgeschlossen sein! 
Projektleiter Stefan Schneider





Dienstag, 1. Oktober 2013

Es brummt!

Rodolphe de Campos und Giny Boer 
Die Geschäfte laufen - so der Grundtenor der Zahlen des IKEA Geschäftsjahres 2013. Ein feines kleines Plus von 0,7 Prozent in Zeiten, in denen der Möbeleinzelhandel mit Umsatzeinbußen konfrontiert ist, freut Giny Boer, IKEA Österreich Chefin, doppelt. Dazu kommt ein Zugewinn an Marktanteilen - das, obwohl der Mitbewerb Marktanteile verlor! Und auch im virtuellen Raum schließt IKEA mit positiven Entwicklungen ab: ikea.at konnte ein Besucherplus von 23 Prozent verzeichnen, die IKEA facebook-Seite gar um 200 Prozent mehr Fans gewinnen! Es brummt!