kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Dienstag, 1. März 2011

Na, wie heißt er denn?


Manchmal passiert es, dass man ein neugeborenes Baby ansieht und man weiß intuitiv wie es heißt. Aber wie ist das mit Produkten? Die Namengebung eines neuen Automodells oder eines Deos ist eine heikle Sache, die meist Spezialisten überlassen wird. Und wie ist das bei IKEA? Damals in den Anfängen, als IKEA begann das Sortiment zu erweitern, gab es Überlegungen, die Produkte mit Zahlen zu versehen. Da aber Namen leichter zu merken seien, entschied man, IKEA Produkten schwedische Namen zu geben, die darüber hinaus in direktem Bezug zum Produkt stehen sollten. Wer kennt nicht den Kasten "Pax" oder das Regal "Lack". Leider ist nicht immer auf den ersten Blick klar, was diese Namen bedeuten. Hier zum Reinschnuppern deshalb eine kleine Auswahl: So heißt etwa ein Polster "Gäspa", was auf Schwedisch soviel wie "gähnen" bedeutet. Ein Kinderbesteck nannte man "Smaska", also "schmatzen", der Wecker bekam den lautmalerischen Namen "Slabang", in Schweden ein Ausdruck für "Peng! Knall! Bumm". Beim Schaukelelch "Ekorre" hat sich jedoch anscheinend jemand einen Scherz erlaubt, er heißt nämlich übersetzt "Eichhörnchen"! 
Bilder: IKEA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen