kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Mittwoch, 25. Januar 2012

Diät für Energiefresser!

Österreichs Schüler müssen nur noch kurz auf die Semesterferien warten! Und auch die WWF CLIMATE GROUP schickt in einer großen gemeinsamen Anstrengung ihrer acht Mitglieder die wichtigsten Energiefresser zu dieser Zeit in die "Energieferien". Bei der heutigen Pressekonferenz zum Start der größten Stromspar-Initiative Österreichs machte Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin von WWF Österreich, eindrucksvoll klar wie das geschehen soll: "Österreichs Haushalte verbrauchen jedes Jahr unnötigen Strom im Wert von über 650 Millionen Euro. Das sind mehr als 20 Prozent des heimischen Haushaltsstromverbrauchs, die durch einfachste Maßnahmen eingespart werden können", betont sie und erläutert weiter: "Mit der Energieferien-Kampagne möchte die WWF CLIMATE GROUP möglichst vielen Österreicherinnen und Österreichern helfen, sinnlosen Stromverbrauch zu vermeiden."


Hildegard Aichberger, WWF Austria
IKEA, als Gründungsmitglied der WWF CLIMATE GROUP, unterstützt diese Initiative und wird die Aktion in der Zeit von 30. Jänner bis 24. Februar 2012 in den Einrichtungshäusern und auf den Internetkanälen kräftig ankurbeln. Und auch hier auf katablog live wird es laufend Informationen geben, wie und in welchen Bereichen ganz einfach Energie gespart werden kann. Also: Ab in die Energieferien! 

Alle Angebote der Stromspar-Initiative finden sich auf http://www.energieferien.at
Informationen auch auf www.ikea.at


Donnerstag, 19. Januar 2012

Konkrete Hilfe und tierische Freude!

Giny Boer (re), Dr. Gudrun Berger
Die Advent-Stofftieraktion von IKEA zugunsten von UNICEF und Save the Children war heuer ein voller Erfolg. Sie erbrachte 229.859 Euro, die allein aus Österreich an UNICEF Bildungsprojekte fließen. Für jedes verkaufte  Stofftier spendete IKEA vor Weihnachten einen Euro - selbst wenn das Stoffspielzeug weniger als einen Euro gekostet hatte! Giny Boer, Countrymanagerin IKEA Österreich, und Dr. Gudrun Berger, Geschäftsführerin UNICEF Österreich, präsentierten der Presse vor kurzem diese beeindruckenden Zahlen und verwiesen auf die zahlreichen konkreten Projekte.
Darüber hinaus wurde bei dieser Gelegenheit ein Video gezeigt, das im Advent über diese Aktion gedreht worden war und das vermittelt, wie viel Spaß es bringen kann, Gutes zu tun!
Ihr findet es hier:

Bilder: K.Reitan, IKEA
Video: BSPR inc. 

Dienstag, 10. Januar 2012

Stoff, aus dem die Träume sind!

Hand auf's Herz: so schön der Advent und die Weihnachtszeit auch waren, haben wir einmal den Christbaum abgeräumt, die weihnachtliche Deko verstaut und die Tannennadeln aus den Ecken gekehrt, haben wir auch schon wieder Lust auf frischen Wind in Wohnung und Haus! Und was ist da unkomplizierter, schneller und günstiger als mit Stoffen einen Raum zu verändern! Viele gute Ideen und sehr einladende Bilder findet Ihr in "SY - Stoff zum Träumen", einem Buch, das es bei IKEA zu kaufen gibt! Ob es nun eine natürliche Tischdecke ist, knallige, bunte Pölster fürs Sofa oder ein schneller Vorhang: im Nu ändern sich Stil und Art des Zimmers! 
Lasst Euch verführen!


Buch erhätlich in allen IKEA Filialen um € 12,99 (family-Mitglieder: € 7,99)
Bilder: K.Reitan

Montag, 2. Januar 2012

St. Knut oder die große Weihnachtsbaum-Plünderei

IKEA feiert Abverkauf - so weit, so gut! Aber was hat Knut damit zu tun und woher stammen Brauch und Name? Knut IV., auch Kanut genannt, war Dänenkönig und starb 1086 im Alter von 46 Jahren - er wurde auf den Stufen eines Altars ermordert und 1099 heiliggesprochen. Von Kindheit an war er sehr gläubig, zeichnete sich durch Güte und Tapferkeit aus und unterstützte und förderte nach seiner Wahl zum König das Christentum in Dänemark. Ihm ist es zu verdanken, dass die Weihnachtszeit von ursprünglich dreizehn (25.12. - 6.1.) auf zwanzig Tage verlängert wurde. So endet sie auch heute noch in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland am 13. Jänner, dem St. Knut Tag, mit der "Julgransplundring": noch einmal erstrahlen die Kerzen, die Kinder singen und tanzen um den Baum. Danach wird der Christbaumschmuck abgeräumt und jeder "plündert" (daher der Name) noch die letzten Süßigkeiten - schließlich fliegt der Baum buchstäblich aus dem Fenster.