"Eine Stunde für die Erde" - ein kleines Zeichen, ein Symbol, das dem einzelnen keinen Aufwand abverlangt und doch global betrachtet viel bewirkt: das Bewusstsein zu schärfen für mehr Klimaschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in unserer Welt.
Diese eine Stunde ist die Earth Hour! 2007 im australischen Sydney erstmals initiiert, ist sie innerhalb von nur fünf Jahren zu einer weltweiten Aktion geworden: Private, Firmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen schalten am 31. März für eine Stunde das Licht ab! Im vergangenen Jahr waren es 1,8 Milliarden Menschen in mehr als 5.200 Städten in 135 Ländern der Erde. In Österreich werden heuer unter anderem Schloß Schönbrunn in Wien oder das Goldene Dachl in Innsbruck für 60 Minuten im Dunkeln sein.
IKEA - als Gründungsmitglied der WWF Climate Group - macht auch heuer wieder mit bei dieser global größten Klimaschutz-Aktion. Morgen, Samstag, werden zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr alle Außenbeleuchtungen der sieben österreichischen Einrichtungshäuser abgeschaltet - auch die weithin sichtbaren Logos auf den Metalltürmen werden erlöschen. IKEA motiviert darüber hinaus auch seine Kunden und Mitarbeiter an der Aktion teilzunehmen. Denn ein Abend bei Kerzenschein kann so viel mehr sein als ein romantisches Erlebnis!
earth_hour from BILDSPRACHE.inc on Vimeo.
Detail am Rande: Längst sprechen Experten von Light Pollution. Was sie meinen ist der unmäßige Lichteinsatz in der westlichen Welt! Bilder aus dem Weltall zeigen dies eindrucksvoll. Auch so gesehen setzt die WWF Earth Hour durch Dunkelheit ein - tatsächlich - sichtbares Zeichen des Klimaschutzes!
Bilder: WWF/Earth Hour, Living Earth
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen