kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Samstag, 30. November 2013

Frech, frisch, funky!

Auch das ist Weihnachten: Glaskugeln, Herzen und Papierlampions in Pink und Gold, und quietschbunte Girlanden für den Baum! Funky Christmas! 
Bilder: IKEA, Collage: K. Reitan 

Donnerstag, 28. November 2013

Glasklar




Gläser, Licht und Kerzen: das sind unschlagbare Kombinationen, wenn's elegant und romantisch sein soll! Gerade jetzt sehnen wir uns nach allem Hellen und Klarem. Da sind durchscheinende Lichterkette, funkelte Teelichthalter und Glasvasen für Orchideen und Amaryllis sehr willkommen!
Bilder IKEA, Collage: K. Reitan 

Sonntag, 24. November 2013

Willkommen in der Vorweihnachtszeit


Das erste, das in den Wochen vor Weihnachten auf die nahenden Feste hindeutet, sind Kränze an Türen und Fenstern! Und es ich nicht zu früh! In einem Monat beziehungsweise fünf Wochen ist Heiliger Abend und einige Zweige Tannenreisig, ein winterliches Gebinde oder festliche Schleifen stimmen uns ein auf die dunkelste und gleichzeitig kuscheligste Zeit im Jahr!
Bild: IKEA 

Freitag, 8. November 2013

Indische Handarbeit

Und schon wieder gibt es eine feine, kleine Kollektion handgearbeiteter Gegenstände bei IKEA zu erstehen! Diese dritte Zusammenarbeit mit kleinen sozial orientierten Unternehmen ist in Indien beheimatet. Die limitierte Edition beinhaltet handbestickte Polsterbezüge (LYKTRANKA), Boxen aus Naturfasern (FNITTRA) und bunte Stofftaschen (UPPTAGEN). Sie sind nur in acht IKEA Häusern weltweit erhältlich, drei davon sind in Österreich: Innsbruck, Salzburg und Graz! 

IKEA ist nach Jahren der Zusammenarbeit mit indischen Produzenten nun eine neue Partnerschaft in am Subkontinent eingegangen. Es sind dies Kleinstunternehmen, die fast ausschließlich von Frauen aus kleinen Dörfern geleitet und betrieben werden. Die Handwerkerinnen tragen so wesentlich zum Einkommen ihrer Familien bei, die Arbeit ist darüber hinaus ein erster Schritt in Richtung Unabhängigkeit! Mehr zu dieser Zusammenarbeit findet Ihr hier.  Diese kleine Produktpalette ist aber nur erhältlich, solange der Vorrat reicht! Vielleicht ist da ja schon ein Weihnachtsgeschenk dabei?
Fotos: IKEA, Collage: K.Reitan

Samstag, 2. November 2013

Lichte Momente


LED sind Leuchtdioden und haben ihren Namen aus dem Englischen: „Light Emitting Dioden“. Es gibt sie eigentlich bereits seit den 1960er Jahren. Sie werden schon lange erfolgreich in Ampeln, Flughafeninformationstafeln und Bremslichtern von Autos eingesetzt. LEDs waren früher nicht sehr lichtstark, das haben Forschung und Entwicklung geändert und so sind sie heute die perfekten Leuchtmittel für Zuhause: denn sie sind gut für die Umwelt, halten äußert lange und verbrauchen viel weniger Strom. Und: es gibt sie in allen erdenklichen Formen, Lichtfarben und für alle Zwecke!

Herkömmlichen Glühlampen leuchten, weil elektrischer Strom durch einen Glühfaden fließt und diesen so erhitzt, dass er leuchtet. Das Licht aus LED-Lampen wird von Elektronen erzeugt, die sich in einem Halbleiter bewegen (wie kleine Mikrochips in einem Stromkreislauf). Mehr zu den LED Leuchtmitteln und Leuchten findet Ihr hier

Vielleicht habt Ihr den Spot im Fernsehen gesehen? Der Song darin heißt übrigens „Yeah Yeah“, der Interpret Sam Means.