kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Samstag, 2. November 2013

Lichte Momente


LED sind Leuchtdioden und haben ihren Namen aus dem Englischen: „Light Emitting Dioden“. Es gibt sie eigentlich bereits seit den 1960er Jahren. Sie werden schon lange erfolgreich in Ampeln, Flughafeninformationstafeln und Bremslichtern von Autos eingesetzt. LEDs waren früher nicht sehr lichtstark, das haben Forschung und Entwicklung geändert und so sind sie heute die perfekten Leuchtmittel für Zuhause: denn sie sind gut für die Umwelt, halten äußert lange und verbrauchen viel weniger Strom. Und: es gibt sie in allen erdenklichen Formen, Lichtfarben und für alle Zwecke!

Herkömmlichen Glühlampen leuchten, weil elektrischer Strom durch einen Glühfaden fließt und diesen so erhitzt, dass er leuchtet. Das Licht aus LED-Lampen wird von Elektronen erzeugt, die sich in einem Halbleiter bewegen (wie kleine Mikrochips in einem Stromkreislauf). Mehr zu den LED Leuchtmitteln und Leuchten findet Ihr hier

Vielleicht habt Ihr den Spot im Fernsehen gesehen? Der Song darin heißt übrigens „Yeah Yeah“, der Interpret Sam Means.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen