kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Dienstag, 8. November 2011

THE MAKING OF IKEA Teil 2

B wie Bücherregal, B wie BILLY. Kaum einer, der nicht eines daheim hat oder zumindest jemanden kennt, der eines besitzt! Und wie so oft ist das, was uns täglich umgibt, so selbstverständlich, dass man kaum mehr darüber nachdenkt. Darum wollen wir hier und heute einen Blick hinter die Kulissen werfen, konkret der Frage nachgehen: Wie entsteht denn so ein BILLY-Regal, wer stellt es her, woher kommt es? 

Bei einer Reise zu unseren östlichen Nachbarn - ich habe an dieser Stelle bereits berichtet - stand ich unlängst gleichsam an der Wiege sehr vieler BILLYs! Swedwood Spartan in der Slowakei gehört zur IKEA-Industriegruppe und stellt manche der IKEA Möbel her, die wir in Haid, Vösendorf oder Innsbruck kaufen: BILLY, GALANT, EFFEKTIV und NEXUS Fronten für die Kastenserie PAX. 
Alles beginnt mit unzähligen Spanplatten unterschiedlicher Größe, die hier auf ihre Weiterverarbeitung warten. Um in der riesigen Produktionshalle von A nach B zu kommen, verwenden die Mitarbeiter schon mal ein Fortbewegungsmittel!  
 Was einmal ein BILLY werden will, hat hier noch einiges vor: Zuerst kommen die Spanplatten in die Abteilung für hübsches Aussehen. Genauer gesagt wird auf die zukünftigen Seitenwände und Regalbretter die Echtholzfurnier aus Birke, Buche und Co aufgebracht. Die Furnier kommt übrigens aus dem wenige Kilometer entfernten Swedwood Majcichov. Die Teile werden akkurat beschnitten, beschliffen und erhalten Kanten. Hier wird nur umweltfreundlicher Klebstoff verwendet. 
Für manche Teile - je nach Serie - gibt's Farbe: sie werden lackiert und erhalten einen Feinschliff. Die verwendeten Farben und Lacke sind umweltverträglich und auf Wasserbasis hergestellt. Die Teile erhalten exakte Bohrungen für Dübel und Schrauben, die dafür sorgen, dass wir unser BILLY zu Hause dann auch problemlos zusammenbauen können. 

Danach werden die typischen, flachen IKEA-Kartons gepackt - zuvor allerdings werden die Wände und Regalfächer einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Und die machen - Maschinenpark hin oder her - bei Swedwood Spartan die geschulten Mitarbeiter selber. 

Unser BILLY ist mit einem Wort ein echtes Nachbarkind, sein Herkunftsort liegt knapp zwei Stunden von Wien entfernt. Manch ein Produkt aus Swedwood Spartan hat allerdings eine weitere Reise vor sich: ist dieser Standort doch Weltproduzent aller NEXUS-Fronten. 
Bilder: IKEA und K.Reitan 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen