kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Sonntag, 11. Juli 2010

Happy Birthday....



Zu Beginn gleich eine freudige Nachricht! Der IKEA-Katalog feiert 60. Geburtstag. Wer hätte das gedacht! Der Jubilar: so erfahren und doch so frisch und modern. Die Jahre konnten ihm nichts anhaben! Im Gegenteil. Er wurde mit seinen Freunden jünger! 
1951 wurde er erstmals in einer Auflage von 250.000 Stück gedruckt, damals konnten in Schweden IKEA-Produkte per Post bestellt werden! 1972 eroberte er Deutschland, bereits 1977 schließlich Österreich. Hier seht Ihr das Cover des ersten deutschen Katalogs, der Sitzmöbel zeigt, die man sich auch heute noch in die Wohnung stellen würde, oder? Retro und schick! Gleich daneben der Katalog, der bis in wenigen Wochen bei uns noch gültig ist. Wie in einem Puppenhaus sieht man vier verschiedene Wohnsituationen von vier unterschiedlichen Familien. Was man noch sieht: Wohnen macht Spaß! Wohnen, das ist ein lustvolles Miteinanderleben! Im Katalog aus den 70ern geht es noch vorrangig um einen Produktkatalog für Einrichtungsgegenstände, heute, über 35 Jahre später, um ein Lebensgefühl! Da kommt Freude auf! Was meint Ihr? Happy Birthday, IKEA-Katalog!
Fotos: IKEA

Kommentare:

  1. ...wow, wusste gar nicht, das es den ikea-katalog schon so lange gibt!

    AntwortenLöschen
  2. 1951 Ikea per Post !!!!......ich stell mir das grad vor :-)))) Nordschweden , Postler am Rad mit 5 Billy Regalen.....Happy Birthday Katalog !

    AntwortenLöschen
  3. ich freu mich schon auf meinen urlaub im august - da setz ich mich mit dem Katalog ins Schattige und plane meine winterlichen wohnungsumbauten...hehe :-))

    AntwortenLöschen