kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Dienstag, 13. Juli 2010

Katalog in Zahlen

Welche ist die größte Publikation der Welt? Richtig! Der IKEA-Katalog. Unglaubliche 198.000.000 Exemplare werden heuer für 39 Länder weltweit gedruckt. Stellt Euch vor: das sind 61 unterschiedliche Ausgaben in 29 Sprachen, die von 28 Druckereien gedruckt werden. Um Ressourcen und Umwelt zu schonen, wird der IKEA-Katalog seit letztem Jahr in einem kleineren Format produziert. Das war für viele eine Umstellung, auch für mich! Aber mit Augenmerk auf die Nachhaltigkeit klug und ganz im Sinne des Umweltschutzgedankens: Papier- und Energieverbrauch sowie die Kohlendioxin-Emission (minus 12 Prozent) sanken. Bei einem so gewaltigen Vorhaben ganz wesentlich! 
Bild: IKEA

Kommentare:

  1. ich als grafiker hoffe sehr, dass der diesjährige 2011er-katalog wieder in der originalen ikea-schrift gelayoutet ist und nicht in der öden "verdana".

    AntwortenLöschen
  2. @anonymer Grafiker...hat das nicht mit Internet und den versch. Browsern zu tun , das da die " öde verdana " verwendet wird ?

    AntwortenLöschen
  3. @ anonymer antworter: im internet ist die verdana ja auch völlig ok - für diesen zweck wurde sie auch damals entworfen (... "eine gut lesbare bildschirmschrift" - und besser als die noch ödere arial ist sie allemal), doch für printprodukte sollte m. e. schon eine schrift mit mehr charakter und eigenständigkeit verwendet werden. für mich als grafiker ist das schriftbild nämlich genauso wichtig in einem layout wie bspw. fotos - hier war ikea bis zum letzten katalog immer top > ein wort in der alten schrift reichte aus um sagen zu können, dass es sich um ikea handelt (fyi: der "IKEA FAMILY"-schrifttzug ist noch in der alten schrift) ... ich hoffe, in zukunft wird die verdana wieder abgelöst - vielleicht ja sogar von einer schrift, die exklusiv für ikea gestaltet wurde!? ...

    AntwortenLöschen
  4. hab das bild vom neuen cover gerade gefunden ... tja, leider erneut die verdana http://info.ikea-usa.com/Catalog/images/catalogs/catalog2011_cover_open.jpg

    AntwortenLöschen