kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Mittwoch, 4. August 2010

IKEA im Laufe der Jahre

Das Cover eines IKEA-Katalogs ist immer auch ein Spiegel seiner Zeit. Wie cool und stylish fanden wir seinerzeit die Titelseite des Katalogs 1978 und wie eigenartig veraltet mutet sie heute an!
Weihnachten 1980 war es, als mein bis dahin vollkommen unjungendliches Zimmer einen plötzlichen Imagewechsel erfuhr. Das „Christkind“ brachte einen bequemen Lehnstuhl, ein Phonomöbel für Plattenspieler und Schallplatten sowie eine nach Ziehharmonikerart verlängerbare Wandlampe mit Faltschirmchen, alles in Kiefer natur - natürlich. IKEA war cool - und so war auch mein Zimmer plötzlich cool! Auch wenn wir das damals noch anders nannten! Die versammelte männliche Verwandtschaft, handwerklich vollkommen talentfrei, mühte sich bis spät nachts ab, das Geschenk auch gebrauchsfertig zu machen! Heute schafft es eine einigermaßen eingedachte junge Frau eine Glasvitrine, trotz dringender anderslautender Hinweise, alleine zusammen zu bauen! Tempora mutantur! IKEA hat auch in den Skills der Menschen seine Spuren hinterlassen! Interessant ist es also allemal zu sehen, was zur jeweiligen Zeit up to date war. Macht mit mir eine kleine Zeitreise zu den bemerkenswertesten Coverseiten der vergangenen Jahrzehnte! 
Bild: IKEA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen