kata(b)log live - das ist der IKEA Blog, der Euch Einblicke in die Welt von IKEA abseits des Einrichtungshauses und der Werbung gibt! Hier findet Ihr Informatives und Neues, Fotos und Videos, kleine Geschichten und große Neuigkeiten! Bleibt also dran und schaut rein!

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Reden über Design 2


Mittwoch abends gab's im Rahmen der Veranstaltungen von IKEA bei der Vienna Design Week,  Motto Democratic Designers, einen Vortrag von Ernst Richter. Er ist Chef von Interior Design und Communication bei IKEA Österreich und referierte über die Musterzimmer in den IKEA Einrichtungshäusern. Konkret: wie entstehen sie, welche Vorarbeit muss geleistet werden, damit uns die Wohnwelt anspricht. Am Beginn stehen jedenfalls stets umfangreiche Untersuchungen darüber, wie Menschen leben, in welcher Lebensphase, in welchen Wohnsituationen sie sich befinden, welche Bedürfnisse sie haben. Prämisse ist: nicht wie die Menschen jetzt leben, soll abgebildet werden - sondern das, was sie zu Lebensvisionen inspiriert: neue Lösungen, Tipps und Ideen sind gefragt! Übrigens: Nicht nur einzelne Zimmer werden gebaut und eingerichtet sondern ganze Wohnungen - die kleinste ist gerade mal 22 m2 groß! Der Prozess von der Idee bis zum fertigen Musterzimmer ist übrigens lang. Davon und mehr erzählt Ernst Richter auch noch heute Donnerstag um 18 Uhr am Schubertring! 
Fotos: K.Reitan 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen